headerphoto
Dr. Max Josef Metzger

Dr. Max Josef Metzger

Der Namensgeber unserer Schule ist Dr. Max Josef Metzger. Er wurde am 3.2.1887 in  Schopfheim geboren.

Während seines Theologiestudiums in Freiburg im Breisgau und in Fribourg/ Schweiz eröffnete sich für ihn der sozial-caritative Bereich als Lebensaufgabe. Nach seiner Promotion 1910 schlug Metzger trotz hervorragender Begabung eine wissenschaftliche Laufbahn aus und ging in den Seelsorgedienst. In den  Jahren danach setzte er sich vehement für Völkerverständigung und Völkerfrieden ein und verfasste ein internationales religiöses Friedensprogramm. Wegen seiner vielfältigen und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten geriet Max Josef Metzger ins Visier der Gestapo und wurde nach einem groß angelegten Schauprozess wegen "Hochverrats und Feindbegünstigung'' zum Tode verurteilt und am 17.4.1944 hingerichtet. 1997 ist das Todesurteil gegen Max Josef Metzger postum vom Landgericht Berlin aufgehoben worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Josef_Metzger